R. - P. Meyer-Luhdorf    -   Natur durch Technik  -  21423 Winsen-Luhdorf  -  15907 Lübben  -  56743 Mendig
Logo Meyer-Luhdorf
Meyer-Luhdorf -> Biotopmanagement -> Heidepflege und Heideneuanlage
zurück    drucken

Heideneuanlage und Heidepflege

Neuanlage und Renaturierung von Heideflächen

Im Rahmen langjähriger Versuche und der Zusammenarbeit mit namhaften Wissenschaftlern im Inland und Ausland ist es uns gelungen, Heideflächen neu zu begründen. Dieses ist ein wesentlicher Fortschritt im Naturschutz.

Heide 1-jährig Heide 3-jährig
Heide 1-jährig Heide 3-jährig

Heideflächen als Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzmaßnahmen

Die Neuanlage von Heideflächen als Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzmaßnahmen im Rahmen von Verkehrswegeausbau, Bahnbau und Freileitungsbau führte unser Unternehmen mit großem Erfolg durch. Heute stehen wir unseren Auftraggebern mit einem patentierten Verfahren zur Ansiedelung von Heideflächen auf verschiedensten Standorten zur Verfügung. Die Bewertung der Heidevegetation als Ausgleichsmaßnahme wird von den verschiedenen Bundesländern gesondert bewertet.

Heideflächen als Ausgleichsmaßnahme und Ersatzmaßnahme
Heideflächen als Ausgleichsmaßnahme oder Ersatzmaßnahme

Heideflächen zur Renaturierung ehemaliger militärischer Flächen

Im Rahmen der Renaturierung ehemaliger militärisch genutzter Flächen wurden von uns Heideflächen in Verbindung mit artverwandten Vegetationsformen als Initialzündung angelegt.

Renaturierung ehemaliger militärischer Flächen
Renaturierung ehemaliger militärischer Flächen

Heideflächen zur Reduzierung der Vogelschlagproblematik auf Flughäfen

Die Umstellung von Vegetationsbeständen auf Flughäfen sorgt durch verminderten Vogelschlag für höhere Sicherheit.

Heideflächen - Plaggarbeiten von Hand für die Denkmalpflege

Die Durchführung von Plaggarbeiten in Handarbeit wird von uns für die Denkmalpflege angeboten. Die Rekonstruktion historischer Grabanlagen aus der Bronze- und Eisenzeit gehört mit zu unseren Aufgaben.

Heideflächen - Regeneration durch Chopperarbeiten

Eine Lösung für die Regeneration überalterter Heideflächen mit einer starken Rohhumusauflage stellt das Choppern dar. Bei diesem Vorgang wird die Altheide mit der nicht vergrasten Rohhumusauflage aufgenommen und von der Fläche entfernt.
Durch die exakte Freilegung des A-O-Horizontes wird das Keimen der Heidesaat begünstigt. Schon nach einem Jahr stellt sich auf den bearbeiteten Flächen neue Heidevegetation ein.


Heidechoppermaschine für Großflächen

Heidepflege von Hand
Heide-Plaggen von Hand

Heidepflege mit Miniplaggmaschine
Miniplaggmaschine®

Heidepflege mit Midiplaggmaschine
Plaggmaschine für Großflächen ®

Heideschoppermaschine
Heidechoppermaschine
für Kleinflächen

[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Spezialraupeneinsätze Spezialraupe am Steilhang
Einsatz am Steilhang: Weinbergsanierung mit Pistenbully

Referenz-Projekte:

Flugfeldbegrünung/
Flugfeldbepflanzung
Flugfeld

Seit einigen Jahren ist unser Unternehmen im Bereich der Flugfeldbegrünung tätig. Im wesentlichen werden unsere Fachkenntnisse im Bereich der Reduzierung von Vogelschlag im Flugbetrieb auf dem Flugfeld angefragt. Im Rahmen guter Zusammenarbeit mit Fachleuten in diesem sensiblen Bereich konnten beachtliche Erkenntnisse gewonnen werden

Entschlammung
von Gewässern
Baggerschiff

Der langjährige Eintrag von Laub und das Absterben von Algen und Grünmassen in vielen Gewässern macht Entschlammungsmaßnahmen notwendig. Der Einsatz unserer schwimmenden Einheiten als auch unserer Spezialraupen lassen Entschlammungsmaßnahmen planbar werden. Zu unserem Service gehören alle nötigen vorbereitenden Schritte von der Ermittelung des Schadstoffgehaltes bis zur Massenermittelung per GPS. Selbstverständlich werden auch landseitige Wasserbaumaßnahmen von uns ausgeführt.

Copyright © 2018 / Alle Rechte vorbehalten. Stand: 22.11.2011